Strahlensatz zur Errechnubg der Seiten eines Rechtecks


0
Hallo. Ich benötige wieder einmal Hilfe bei dieser doofen Strahlensatz Aufgabe. Ich verstehe einfach den Strahlensatz nicht und komme aufgrund dessen auch auf keine richtige Lösung. Ich bedanke mich achon einmal bei euch. Lg D Aufgabe: „Die Seiten eines Rechtecks verhalten sich 5:3. der Umfang beträgt u=48m. Wie lange sind die Seiten?

 

gefragt vor 1 Woche, 3 Tage
d
d.leitgeb1,
Punkte: 30
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Es werden eine "lange" und eine "kurze" Seite des Rechtecks ins Verhältnis gesetzt. Diese zwei Seiten haben den halben Umfang als Länge, also 24m.

\(I:\frac 5 3=\frac x y\)

\(II:x+y=24\)

Das Gleichungssystem lösen, dann kommst du auf \(x=15m\) und \(y=9m\).

Alternativ könntest du auch sagen, dass es bei einem Verhältnis von 5:3 8 "Teile" der Gesamtlänge der beiden Seiten gibt, wovon die längere Seite 5 einnimmt und die kürzere 3. So kommst du auch auf \(\frac 5 8\cdot 24=15m\) und \(\frac 3 8 \cdot 24=9m\).

geantwortet vor 1 Woche, 3 Tage
b
briskoli,
Student, Punkte: 175
 

Danke   -   d.leitgeb1, kommentiert vor 1 Woche, 3 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden