Reihen


0
Guten Tag Community, ich hab hier eine Aufgabe vom Themenbereich Folgen und Reihen, welche ich nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Hase und ein Igel veranstalten ein Wettrennen. Der Hase sei doppelt so schnell wie der Igel. Der Igel erhält einen Vorsprung von einem Kilometer. Wie lange muss die Strecke mindestens sein, damit der Hase gewinnt? (Tipp: Das hat etwas mit Reihen zu tun)   Mit freundlichen Grüßen

 

gefragt vor 1 Jahr, 3 Monate
a
altanamg,
Student, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

ich muss zugeben mir wäre nicht in den Sinn gekommen diese Aufgabe mit Reihen zu lösen. Aber versuchen wir es mal.

Erstmal allgemein zur Lösung. Der Hase holt den Igel genau bei 2km ein also muss die Strecke größer als 2km sein.

Diese Lösung habe ich aber aus einem physikalischen Ansatz. s_0 ist dabei der Vorsprung von 1 km. Der Index H steht für den Hasen und I für den Igel.

Dabei geben die Reihen die zurück gelegte Strecke wieder und die einzelnen a_j bzw b_j die Streckenstücke pro Zeitintervall und das s_0 wieder den Vorsprung von 1km.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das genau die Lösung deiner Aufgabe sein soll, wäre jetzt momentan aber der einzige Reihenansatz der mir in den Sinn kommen würde.

Wie beurteilst du die Lösung? Ist prinzipiell alles verständlich?

Grüße Christian

 

geantwortet vor 1 Jahr, 3 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Ach ich hätte das s ohne Index vielleicht d nennen sollen. Es steht für die Strecke zwischen Igel und Hase. Also dem Abstand, der ja genau 0 wird wenn der Hase den Igel eingeholt hat.
geantwortet vor 1 Jahr, 3 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden