Stochastisch unabhängig


0
"es gibt doch auch eine möglichkeit dies zu zeigen mit hilfe einer vierfeldertafel und einem quadrat. dabei wird dieses quadrat unterteilt in verschiedene fläche und dann kann man anhand der zerlegung erkennen, ob eine stochastische abhängigkeit vorliegt. leider weiss ichnicht wie dies heisst um es nochmal nachlesen zu können. Wie ging das? Wie heißt die Methode?"

 

gefragt vor 1 Jahr, 3 Monate
c
chewie,
Student, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Hallo, ich weiß nicht ob es noch einen bestimmten Namen dafür gibt, aber der Zusammenhang zwischen Vierfeldertafel und stochastischer Unabhängigkeit ist folgender: Für stochastische Unabhängigkeit von 2 Aussagen kann man folgende Gleichungen aufstellen: Wenn du dir die Vierfeldertafel anguckst sind die linken Terme der Gleichungen die inneren Felder der Vierfeldertafel und die einzelnen Faktoren der rechten Terme findest du in den äußeren Felder der Vierfeldertafel. Somit ist die Bestimmung der stochastischen Unabhängigkeit wesentlich einfacher, hat man bereits eine Vierfeldertafel vorliegen. Grüße Christian
geantwortet vor 1 Jahr, 3 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14883
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden