Komplexe geometrische Reihe


0
Hallo liebe Community,   da Reihen generell nicht so mein Ding sind, hänge ich bei dieser Aufgabe besonders (siehe Bild). Die Lösung dazu habe ich, allerdings kann ich die Schritte nicht ganz nachvollziehen. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich an solche Aufgaben herangehe?

 

gefragt vor 1 Jahr, 3 Monate
j
jannik49,
Student, Punkte: 4
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

Dies sind die Formeln die du benötigst. Der Konvergenzradius berechnet sich aus der ersten Gleichung. Der Konvergenzbereich ist dann der Radius um deinen Entwicklungspunkt der Reihe.

Die zweite Gleichung gilt für geometrischen Reihen, für die der Betrag von z kleiner als 1 ist. Da du aber den Grenzwert berechnen sollst und in 3 aufspalten sollst wird er vermutlich existieren.

Bin gerade leider etwas auf dem Sprung ich hoffe dieser Ansatz hilft dir schon mal etwas. Sollte etwas unklar sein melde dich.

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Jahr, 3 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14793
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden