Update MatheCommunity


0
Hi Zusammen, Danke schon mal an alle, die dabei sind:)!! Vor allem, dass ihr auch anderen helft - Genau das versuche ich auszubauen! Die nächsten Wochen werde ich nutzen, um Feedback auszuwerten und für die nächsten Monate ein Plan zu entwickeln mein Team zu erweitern. Es steht noch viel auf dem Programm:);)!!   BG Daniel

 

gefragt vor 1 Jahr, 2 Monate
danieljung, verified
Bildungsarchitekt, Punkte: 1491
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
4 Antworten
0
Hallo Daniel, gerne doch ;-) Ich hoffe, dass mein Feedback angekommen ist. Ich habe jetzt in weiser Voraussicht für alle meine Antworten (wo es nötig war) Bild + MathJax-Code eingefügt. Wenn eine Integration von MathJax zum Rendern von mathematischen Ausdrücken im Browser kommen sollte, muss nichts weiter getan werden, da automatisch alle Formeln passend interpretiert werden. Übrigens: Mit Mathpix ( https://mathpix.com ) kann TeX-Code aus Bildern via OCR erzeugt werden. Dies ist vielleicht interessant, um von ratsuchenden Schülern/Studis hochgeladene Bilder automatisiert in den entsprechenden MathJax-Code zu transformieren. Zum Testen der API habe ich heute  mal mit Python kleine Experimente gestartet (mit guten Ergebnissen). Eine Integration in Deine Webseite sollte nicht allzu kompliziert sein. Man muss natürlich abwägen, ob es den Aufwand wert ist ;-) Ansonsten wäre eine Kommentarfunktion für jeden interessant. Bei vielen Antworten habe ich gesehen, dass direkt Backlinks zu Deinen Videos eingefügt wurden. Vielleicht könnte man anhand der Tags einer Frage passende Videovorschläge einbinden. Wir sind schon > 500 Mitglieder :-) Beste Grüße und gute Nacht! André
geantwortet vor 1 Jahr, 2 Monate
andré dalwigk, verified
Student, Punkte: 4206
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Mathpix scheint aber nur Formeln zu scannen und keine Handschrift. Das würde ja keinen Mehrwert bringen. Im Gegenteil, die Fragensteller verleitet das noch mehr dazu  einfach ihre PDF-Aufgabe statt ihren bisherigen Lösungsansatz zu präsentieren.
geantwortet vor 1 Jahr, 2 Monate
m
maikaefer,
Student, Punkte: 190
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Ich nehme alles auf und versuche auf Dauer bestmöglich zu optimieren:)!
geantwortet vor 1 Jahr, 2 Monate
danieljung, verified
Bildungsarchitekt, Punkte: 1491
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Wie wäre es mit einer Sammlung an mathematischen Eingabetools, die (insbesondere bei vorhandenem MathJax-Support) beim Formulieren der Frage helfen (ich habe hier im Forum schon die wildesten Darstellungsformen gesehen). Ich habe vor einiger Zeit so etwas mal für Matrizen gebaut (mit Live-Vorschau im Browser + Absprung zu Wolfram-Alpha): https://www.cyber-sicherheit.online/2018/02/14/mathjax-matrizen-generator/ Solche Tools könnten an der Seite irgendwo eingeblendet werden. Auch für kleinere Berechnungen (z. B. Determinanten von Matrizen) könnte man entsprechende Tools vorsehen ... alles im Kosmos der #LetsRockMathe-Community versteht sich ;-)
geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
andré dalwigk, verified
Student, Punkte: 4206
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden