Logarithmen , log


0
Hey :)   ich schreibe nächste Woche eine Matheprüfung. Bei dieser Logarithmus Prüfung stehe ich leider total auf dem Schlauch. Könnte mir das jemand vorrechnen mit allen Schritten sodass ich das nachvollziehen kann??   Das wäre SUPER   Danke euch!

 

gefragt vor 1 Jahr, 1 Monat
s
sam,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Hallo, da du 1.-10. Klasse Klasse angegeben hast, hast du noch keine Integralrechnung gehabt oder? Wenn nicht
  • 6.1 Funktionswert berechnen mit den gegeben Werten und t=2,5
  • 6.2 t berechnen mit b(t) aus 6.1  dem 10fachen b0 (also 8500) und gleichem a
  • 6.3 a berechnen mit b(t) aus 6.1 dem 10fachen b0 (also 8500) und t=30.
Wenn doch dann musst du vor diesen Schritten noch die Funktion integrieren, da du eine Wachstumsfunktion hast und nach einer Menge gefragt wurde. Danach gehst du die selben Schritte wie oben durch. Noch zum berechnen von 6.2 und 6.3 um an a oder t zu gelangen musst du den natürlichen Logarithmus anwenden. Weißt du wie das funktioniert? Grüße Christian
geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15068
 

Habe die Klasse nochmal geändert. Ich mache mein Techniker :D

Das mit dem natürlichen Logarithmus weiß ich nicht.... ich finde dazu auch nichts in meinen Unterlagen.
  -   sam, kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat

Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion zu Potenzfunktionen. Wenn du einen Ausruck der Form http://www.w3.org/1998/Math/MathML">f(x)=bx f(x) = b^x   hast, kannst du den Logarithmus anwenden um an das x "heranzukommen". Jeder Logarithmus hat eine Basis. Um an das x aus obigen Beispiel zu kommen bräuchtest du den Logarithmus zu Basis b. Der natürliche Logarithmus hat die Basis "e" (Euler Zahl) und wir mit ln abgekürzt. Damit kommst du also an das x in Termen der Form http://www.w3.org/1998/Math/MathML">ex e^x . Du findest den Logarithmus auf deinem Taschenrechner. Wenn noch etwas unklar ist einfach nochmal fragen. Grüße Christian

  -   christian strack, verified kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden