Varianz und Standardabweichung


0

Hallo, 

In meinen Stochastikvorlesungen geht es unter anderem um Varianz und Standardabweichung.

Wie man das berechnet weiß ich auch, nur kann ich mit den Werten, die als Ergebnis raus kommen, nichts anfangen.

Kann mir jemand erklären, was genau ich damit ausrechne und was die Werte bedeuten?

Danke und liebe Grüße :) 

 

gefragt vor 1 Jahr, 1 Monat
i
isabellach,
Student, Punkte: 4
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Hallo, Die Varianz gibt an wie sehr die einzelnen Werte um den Mittelwert streuen. Also wie groß die Abweichung vom Mittelwert ist. Dadurch das die einzelnen Differenzen quadriert werden erhält man immer einen positiven Abstand und am Ende eine positive Varianz. Das Problem ist jedoch, wollen wir die Streuung richtig interpretieren so fällt dies manchmal schwer, da die Varianz zum Beispiel die Einheit €² hat während die Werte um die es geht nur die Einheit € haben. Dafür nimmt man dann die Standardabweichung. Sie ist die Quadratwurzel der Varianz und hat somit wieder die selbe Einheit wie die Werte selbst. Grüße Christian
geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden