Numerische Integration


0
Hallo Community , ich habe in der Hand eine Aufgabe ,die sagt "bestimmen Sie eine Approximation von ∫ xe^x dx  , Integ.grenzen : a = 0 , b =1 mit der summierten Trapezregel zu N=4 und geben Sie den absoluten Fehler an " den ersten Abschnitt der Aufgabe (Trapezregel ) habe ich ohne Problem gelöst es bleibt nur noch den absoluten Fehler anzugeben  . hat jemand eine Ahnung davon ?? Danke im Voraus . LG khattab

 

gefragt vor 1 Jahr, 1 Monat
k
khattab,
Student, Punkte: 6
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

für den Fehler habe ich folgende Abschätzung gefunden:

h ist dabei die Breite deiner Teilintervalle und der maximale Betrag der 2ten Ableitung ist nur für das Intervall [a,b] gesucht.

Grüße Christian

 

geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15068
 

Hallo Christian ,

Vielen Dank für deine Antwort ich werde das probieren und gucke was rauskommt  :)  .

Gruß

Khattab
  -   khattab, kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hallo, ich habe jetzt nicht selber nochmal mittels Trapezregel integriert, aber angenommen der Wert wäre I(f). Zunächst gilt ja: dadurch ist der absolute Fehler dann: Gruß, Gauß
geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
carl-friedrich-gauss,
Lehrer/Professor, Punkte: 1964
 

Hallo Gaus,

ich habe eigentlich daran gedacht und probiert ,aber nun nach deiner Antwort bin ich mir mehr sicher .

Vielen Dank für deine Antwort :)

Gruß

Khattab
  -   khattab, kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden