Log


0

X=log10(b).logb(10) wie kann man x berechenn 

 

gefragt vor 1 Jahr, 1 Monat
m
mardan,
Schüler, Punkte: 2
 

Hallo Mardan,

was ist mit X=log10(b).logb(10) gemeint?

\(x=\log_{10}(b) \cdot log_{b}(10)\)

oder

\(x=\dfrac{\log_{10}(b)}{ log_{b}(10)}\)
  -   andré dalwigk, verified kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat

Hallo,

vermutlich ist das erste gemeint, denn nur das lässt sich eindeutig nach x auflösen.

Die Regeln zum Basiswechsel von Logarithmen hilft dir dabei.

Es gilt http://www.w3.org/1998/Math/MathML">log10(b)=loga(b)loga(10) \log_{10} (b) = \frac {\log_a (b)} {\log_a (10)}

Grüße Christian

  -   christian strack, verified kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat

@Christian Das habe ich auch schon vermutet ;-) Die Frage ist aber allgemein etwas seltsam ... z. B. fehlt in meinen Augen eine weitere Gleichung, da \(b\) eine Unbekannte ist. Man könnte argumentieren, dass man lediglich \(b\) einsetzen muss. Falls es (wie hier) nicht gegeben ist, könnte man eine von \(b\) abhängige Lösung erstellen (die steht aber schon bereits dort). Hoffentlich folgt noch ein wenig mehr Input.   -   andré dalwigk, verified kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat

Entschuldige das ich erst jetzt antworte. Hatte auf eine Antwort des Fragestellers gehofft und dann die Frage aus den Augen verloren.

Es gilt ganz allgemein:
[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2018/09/Screenshot_52.png[/img]

Ich denke auf diese Rechenregel will die Aufgabe hinaus.

Grüße Christian

  -   christian strack, verified kommentiert vor 1 Jahr, 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Siehe Comment von Andre:)
geantwortet vor 1 Jahr, 1 Monat
danieljung, verified
Bildungsarchitekt, Punkte: 1556
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden