Satz von Stokes anschaulich


0
Hallo, ich rätsle schon seid längeren über die anschauliche Bedeutung vom Satz von Stokes (bzw. von Zirkulation). Hat jemand eine Idee wie man das anschaulich verstehen kann? Danke im Voraus. Grüße, h

 

gefragt vor 1 Jahr
wirkungsquantum,
Student, Punkte: 2230
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Hallo,

der Satz sagt aus dass das Flächenintegral über das Wirbelfeld in einem bestimmten Bereich gleich dem Integral des Vektorfeldes über den Rand diese Bereiches ist.

Stell dir anstatt einem großen Wirbel viele kleine Wirbel vor. Zur Veranschaulichung ein Bild aus Wikipedia

Die Wirbelkräfte heben sich an den inneren Wegen auf. Das heißt das die Aufsummierung all dieser kleinen Wirbel gleich dem Umlauf des gesamten Gebietes ist.

Der Umlauf des gesamten Gebietes (also das Kurvenintegral eines geschlossenen Weges) nennt man übrigens Zirkulation.

Das ist im Prinzip die Aussage des Satzes.

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Jahr
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 

Ich hab mir das Thema nochmal angeschaut und hab es jetzt verstanden. Danke für die Hilfe :)   -   wirkungsquantum, kommentiert vor 2 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hallo, danke für die Hilfe ich werd mir das mal in Ruhe anschauen. Grüße, h
geantwortet vor 1 Jahr
wirkungsquantum,
Student, Punkte: 2230
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden