Elementare Funktionen; komplexe Zahlen


0
Guten Abend Habe folgende Aufgaben: Fragen: a) Kann ich dort von einer Normalen e Funktion ausgehen und nach n auflösen und t als Vielfaches von Pi betrachten? Also mit den üblichen Nullstellen von cos gleichsetzen für die Periodizität für 8 Nullstellen und nach n entsprechend umstellen? b) Hier bin ich bei der Fragestellung unsicher. Wie ist das genau gemeint mit dem Sättigungswert; hat jmd. ne Idee? :-)  
 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

zu a) \(\underbrace{5e^{-\frac{t}{2}}}_{>0\ \forall t}cos\left ( nt \right )\). Die Nullstellen dieser Funktion können daher nur durch den Kosinus kommen. Du musst also nur das \(n\) bestimmen, s.d \(cos(nt)\) 8 Nullstellen zwischen \(-\pi\) und \(\pi\) hat.

zu b) https://de.wikipedia.org/wiki/Beschr%C3%A4nktes_Wachstum">Das könnte dir helfen, die Aufgabenstellung zu verstehen.

 

Gruß,

Gauß

 

carl-friedrich-gauss, beantwortet vor 3 Monate, 4 Wochen
 
Kommentar schreiben
0
Hallo Gauß Ich habe es nun hinbekommen und verstanden.   Vielen Dank! wizzlah, beantwortet vor 3 Monate, 4 Wochen
 

Freut mich zu hören :) Carl-friedrich-gauss, kommentiert vor 3 Monate, 4 Wochen

Kommentar schreiben