Differentiationen der Umkehrfunktion


0
Hi, Wir haben die Aufgabe bekommen, f(x)= sin(-pi/2<x<pi/2) zu skizzieren und mit der Umkehrfunktion davon dann selbiges zu tuen. Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, ich weiss wie man Sinus Funktionen zeichnet, bin aber von der Klammer hinter dem Sinus etwas überfordert...  Kann mir bitte jemand helfen ? Danke im Vorraus!

 

gefragt vor 11 Monate, 3 Wochen
s
scrambledeggsy,
Student, Punkte: 4
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

das \( -\frac {\pi} 2 < x < \frac {\pi} 2 \) sagt aus das du die Funktion nur in diesem Intervall ( \(x \in(- \frac {\pi} 2 , \frac {\pi} 2 ) \) ) zeichnen sollst und nur in diesem Intervall auch dann die Umkehrfunktion zeichnen sollst.

Das Intervall ist so gewählt, da durch die Periodizität keine eindeutige Umkehrfunktion gefunden werden kann. In diesem Intervall wird auch im allgemeinen der Arkussinus definiert, da der Sinus auf diesem Intervall streng monoton ist.

Grüße Christian

geantwortet vor 11 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14828
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden