Berechnung der Komponenten von Vektor a


0
Hallo zusammen, ich verstehe nicht so recht, was die Zielstellung der folgenden Aufgabe ist. die Aufgabe lautet: Ein Vektor \(\overrightarrow{a}\) ist durch den Betrag \( |\overrightarrow{a}| = 10 \) und \( \alpha = 30^\circ \), \( \beta= 30^\circ \), \( 90^\circ\le\gamma\le 30^\circ \) festgelegt. Wie lauten die Komponenten von \( \overrightarrow{a} \)?

 

gefragt vor 11 Monate, 1 Woche
s
sam918,
Student, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Hallo, ich bin mir auch nicht sicher was es mit den Winkeln auf sich hat. Ist \( \alpha \) vielleicht der Winkel zwischen x-Achse und Vektor, \( \beta \) dann zwischen Vektor und y-Achse, usw? Dann könntest du mittels der Winkel und der Länge Gleichungen aufstellen und die Komponenten lösen. Grüße Christian
geantwortet vor 11 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hi Sam, ganz sicher bin ich mir nicht aber ich glaube so geht es... zunächst musst Du den Winkel Gamma ermitteln, und kannst dann über die Richtungskosinen (kp ob das so geschrieben wird) deine Koordinaten bestimmen. cos2a+cos2b+cos2g=1  
geantwortet vor 10 Monate
t
teddy,
Student, Punkte: 12
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden