Lineare Gleichungssysteme lösen


0

Hallo ich bräuchte bitte Hilfe beim Lösen dieses Gleichungssystems. Wir hatten bisher nur Gleichungssysteme bei denen alle Variablen in allen Gleichungen gegeben waren und nicht Null waren... Daher fehlt mir momentan der Lösungsansatz... 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe:)

 

 

gefragt vor 9 Monate, 2 Wochen
f
franzi956531,
Schüler, Punkte: 9
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
4 Antworten
0
Hallo, wenn Variablen in den einzelnen Gleichungen entfallen, macht es das nicht schwerer. Du könntest das GS mit dem Gauß-Algorithmus lösen. Ein erster guter Schritt wäre, die 1. und 2. Zeile zu vertauschen, da du dadurch die "Treppenform" nur noch auf die 3. Gleichung anwenden musst.  
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 11051
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo franzi,

um lineare Gleichungssysteme zu lösen, gibt es verschiedene Ansätze. Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Gauß-Verfahren und viele mehr... Diese Verfahren funktionieren auch bei so einem Gleichungssystem, wo nicht in jeder Gleichung alle Variablen stecken... probiere es also einfach mal mit den dir bekannten Methoden! Sollten weiterhein noch Fragen auftreten, melde dich nocheinmal!

Liebe Grüße

geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
1
1+2=3, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 841
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Danke für die schnellen Antworten ist die Lösungsmenge {(-32;9;-14)} für 4a?
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
f
franzi956531,
Schüler, Punkte: 9
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Mach die Probe und setz die Werte z.B. in die dritte Gleichung ein. Wenn 9 als Ergebnis herauskommt, stimmt es.
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 11051
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden