LGS lösen mit 3 Variablen


0

Hallo ich bräuchte bitte Hilfe bei dieser Aufgabe. Wir haben schon ein paar LGS gelöst allerdings waren in allen 3 Gleichungen alle Variablen vorhanden... hier fehlen einige Variablen daher weiss ich nicht wie ich dieses LGS lösen soll... Umgeformt habe ich 4a und 4b bereits jedoch fehlt mir leider der Lösungsansatz von 4a :(

Danke für die Hilfe im Voraus:)

 

 

gefragt vor 10 Monate, 2 Wochen
f
franzi956531,
Schüler, Punkte: 9
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Du bringst einfach alles auf die linke/rechte Seite, sodass du auf einer Seite überall Zahlen ohne Variable hast. dann ordnest du die Parameter noch alle um, damit es übersichtlicher ist. Die Variablen die fehlen kannst du als 0*Variable schreiben. Das LGs sieht dann so aus bei 4a) 4   = 0x +2y +1z 10= 1x + 0y - 3z 9  = 1x +1y -1z
geantwortet vor 10 Monate, 2 Wochen
trixxter,
Student, Punkte: 1413
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Da du den Gauß-Algorithmus nutzen sollst, empfiehlt es sich bei jeder Gleichung die Variablen auf eine Seite und die Konstante auf die andere zu bringen. Dann bildest du die Matrix (im Optimalfall schon so, dass die Nullen in "Treppenform" schon teilweise vorhanden sind) Und dann löst du wie du es im Unterricht gelernt hast.
geantwortet vor 10 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12571
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden