B_107Schokoriegel a -%???? Ergebnis 18,57nicht 16%


0
Wie rechne ich am schnellsten: Eine Packung Schokoriegel kostet 1,75 mit 5 Stück Die neue Packung ist teurer und kostet 2,49 mit 6 Stück Wieviel % ist die Packung teurer geworden. Ich hab schon ein Ergebnis aber der Weg war glaub ich nicht so ideal. Ergebnis: 16 % Erhöhung lg

 

gefragt vor 11 Monate, 1 Woche
w
woman0013,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 124
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
0

Hallo,
ein Riegel kostet ursprünglich 0.35€. Nun kostet er 0.415€.

Die Formel für die relative Veränderung lautet: \(\mathrm{Proz.\,Veränderung} = \frac{\mathrm{Neuer\,Wert-Ursprünglicher\,Wert}}{\mathrm{Ursprünglicher\,Wert}}*100\%\)

Dadurch kommst du auf das gesuchte Ergebnis.

geantwortet vor 11 Monate, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13221
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

ok, ich hab es gerechnet 0,415-0,35= 0,065 geteilt durch 0,35=0,1857 x 100= 18,57

Die Lösung sollte 16% sein?

Entweder hab ich einen Betrag falsch eingesetzt, oder ich weiß nicht?!

geantwortet vor 11 Monate, 1 Woche
w
woman0013,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 124
 

Wie kommst du denn auf diesen Wert? Steht er in den Lösungen? Was möglich ist, ist dass gerundet wurde, da, wenn man die Formel umstellt, auf \(\mathrm{Endwert}=\mathrm{Anfangswert}*(1+\mathrm{Proz.\,Zunahme})\) und somit auf  \(\frac{\mathrm{Endwert}}{\mathrm{Anfangswert}}-1 = \mathrm{Proz.\, Zunahme}\) kommt. In diesem Beispiel wäre es \(0.35(1+0.16)=0.406\) und \(0.35(1+0.1857)=0.415\) bzw. \(\frac{0.415}{0.35}-1\approx 18.57\)

  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 11 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

ja bei den Maturaaufgaben steht Ergebnis 16%

ich hab bei deiner Variante auch 18,57 

aber schaust mal https://www.srdp.at kann es sein dass die falsche Ergebnisse angeben?

lg

geantwortet vor 11 Monate, 1 Woche
w
woman0013,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 124
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden