Exponentielles Wachstum in Stunden angeben


0

Hallo! Ich lerne gerade für meine anstehende Mathearbeit und bin über einen Aspekt gestolpert;

Das Thema ist exponentielles Wachstum und die Aufgabe sagt "die Algenmasse mit der Anfangsmasse 500g wächst pro Tag mit dem Faktor 1,2"

Die Aufgaben liefen soweit gut, bis ich zur Aufgabe kam "Berechne die Algenmasse nach 12 Tagen und 15 Stunden"

Ich hab als erstes das Wachstum der Algenmasse nach 12 Tagen ausgerechnet (4458g), aber wie soll ich jetzt weitermachen? Was muss ich rechnen um auf diese 15 Stunden zu kommen?

Bin ein bisschen ratlos ^^"

 

gefragt vor 8 Monate, 1 Woche
h
hiraquiia,
Schüler, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Hallo, du könntest die Stunden in Tage umrechnen und dann zu den 12 im Exponenten addieren. Somit ergibt sich für die Funktion f : \(f(t)=500\cdot 1.2^{t}\) folgender Wert für die Masse nach 12d15h: \(500\cdot 1.2^{12+x}\) , wobei du für x nun dein umgewandeltes Ergebnis einsetzen musst.
geantwortet vor 8 Monate, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10761
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden