Textaufgaben, Quadratische Funktionen


0
Hallo Leute,   ich habe Probleme mit Textaufgaben, weil ich sie halt manchmal nicht verstehe. Habt ihr Tipps und könntet ihr vielleicht die Textaufgabe hier erklären: Ein rechteckiger Garten ist 25 m lang und 15 m breit. Um ihn herum führt ein Weg mit gleichbleibender Breite. Dieser Weg beansprucht eine Fläche von 84m². Wie breit ist dieser Weg?   Habe die Textaufgabe im Internet gefunden, um für eine Arbeit zu lernen, die ansteht.. Würde mich über Hilfe freuen, danke allen schonmal!
 
Kommentar schreiben
1 Antworten
0
An den langen Seiten hat der Weg eine Fläche von 25*x (x = Wegbreite). An den kurzen Seiten 15*x. Jetzt kommen noch die 4 Ecken dazu. Diese wären x*x. Also bekommst 4x^2 + 2*25x + 2*15x als Funktion. Vereinfacht also 4x^2 + 80x. Und diese Gleichung muss dann 84 ergeben.   4x^2 + 80x = 84 4x^2 + 80x - 84 = 0   Dann alles durch 4 teilen und mit PQ weitermachen. mcbonnes, beantwortet vor 2 Monate
 
Kommentar schreiben