Textaufgaben, Quadratische Funktionen


0
Hallo Leute,   ich habe Probleme mit Textaufgaben, weil ich sie halt manchmal nicht verstehe. Habt ihr Tipps und könntet ihr vielleicht die Textaufgabe hier erklären: Ein rechteckiger Garten ist 25 m lang und 15 m breit. Um ihn herum führt ein Weg mit gleichbleibender Breite. Dieser Weg beansprucht eine Fläche von 84m². Wie breit ist dieser Weg?   Habe die Textaufgabe im Internet gefunden, um für eine Arbeit zu lernen, die ansteht.. Würde mich über Hilfe freuen, danke allen schonmal!

 

gefragt vor 10 Monate
l
lenahassel,
Schüler, Punkte: 12
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
An den langen Seiten hat der Weg eine Fläche von 25*x (x = Wegbreite). An den kurzen Seiten 15*x. Jetzt kommen noch die 4 Ecken dazu. Diese wären x*x. Also bekommst 4x^2 + 2*25x + 2*15x als Funktion. Vereinfacht also 4x^2 + 80x. Und diese Gleichung muss dann 84 ergeben.   4x^2 + 80x = 84 4x^2 + 80x - 84 = 0   Dann alles durch 4 teilen und mit PQ weitermachen.
geantwortet vor 10 Monate
mcbonnes,
Auszubildender, Punkte: 841
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden