Herangehensweise zur Lösung solcher Aufgaben


0
Die Tragfähigkeit eines Holzbalkens ist direkt proportional zur Breite b und direkt proportional zum Quadrat der Höhe h. Welche Abmessungen muss ein Balken mit maximaler Tragfähigkeit haben, wenn er aus einem kreisrunden Baumstamm mit einem Durchmesser von 30 cm gesägt werden soll?

 

gefragt vor 7 Monate, 3 Wochen
c
colin44,
Schüler, Punkte: 16
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
https://www.youtube.com/watch?v=pSbMj3EQ-KY
geantwortet vor 7 Monate, 3 Wochen
v
valkyrion,
Lehrer/Professor, Punkte: 81
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hallo zunächst mal sollte man sich alle Formeln, die zur irgendwie zur Aufgabe gehören notieren. Das ist hier der Zusammenhang zwischen Breite Höhe und Durchmesser; Und die Formel für die Tragfähigkeit.  Dann löst man die eine Formel (die der Nebenbedingung; also die, die nicht optimiert werden soll). Die andere Formel soll ja optimiert werden (maximale Tragfähigkeit). Das Maximum (ein Extremum) bestimmt man indem man die Ableitung der Tragfähigkeitsfunktion gleich Null setzt. Siehe auch Video
geantwortet vor 7 Monate, 3 Wochen
v
valkyrion,
Lehrer/Professor, Punkte: 81
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden