Textaufgabe mit Gleichung


0

 

Hallo, ich habe immer viele Probleme mit Textaufgaben gehabt, aber heute fällt mir diese Textaufgabe noch schwieriger. Könnt ihr mir bitte helfen?

Textaufgabe: Wandle die Informationen im Text in einen mathematischen Zusammenhang um (in eine Gleichung) und löse das Problem. 

a) Der 5. Teil einer Affenherde minus 3, quadriert, ging in eine Höhle, nur ein Affe war noch zu sehen. Wie viele Affen waren es? 

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße 

Von Honey

 

gefragt vor 9 Monate, 2 Wochen
h
honey29,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Wir wissen nicht, wie vielen Affen in einer Affenherde sind -> Affenherde:=x

Der fünfte Teil: \(\frac{x}{5}\)
minus drei: -3
zum Quadrat: (...)^2
nur ein Affe noch zu sehen: +1
wie viele Affen = Affenherde = x

\(\rightarrow \left ( \dfrac{x}{5}-3\right )^2 +1=x\)

geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Danke für deine Antwort, aber ich habe nicht verstanden was du mit dem "\(\rightarrow \left ( \dfrac{x}{5}-3\right )^2 +1=x\)", meinst.
Ich verstehe nicht diese rightarrow und left. Ich weiß schon das es damit den rechten Pfeil gemeint ist, aber was hat das mit dieser Gleichung zu tun?

  -   honey29, kommentiert vor 9 Monate, 2 Wochen

\(\rightarrow\) heißt in etwa "daraus folgt".. wird aber eigentlich auch als Pfeil dargestellt, außer du bist am Handy, da wird das als reiner Text dargestellt.

Es sollte eigentlich so aussehen:

[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2019/01/Unbenannt.png[/img]
  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 9 Monate, 2 Wochen

Danke Danke Danke Danke Danke T.T
Jetzt habe ich verstanden. Danke sehr viel!!!
  -   honey29, kommentiert vor 9 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden