Textaufgabe mit Gleichungen


0

Hallo ich brauche Hilfe um diese Textaufgabe zu lösen. Ich habe so eine Gleichung geschrieben, aber ich bin nicht sicher ob diese stimmt. 

Könnt ihr mir bitte helfen?

 

Textaufgabe: Wandle die Informationen im Text in einen mathematischen Zusammenhang um (in eine Gleichung) und löse das Problem. 

Suche eine (positive) Zahl, die so beschaffen ist, dass, wenn ich ihre Hälfte mit ihrem Drittel multipliziere und zum Produkt die Hälfte der gedachten Zahl addiere, 30 herauskommt.

Danke sehr 

Von Honey

 

gefragt vor 9 Monate, 2 Wochen
h
honey29,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Ah, eine Aufgabe von Euler höchstpersönlich. Deine Gleichung stimmt schonmal, jetzt musst du noch die passende Zahl finden.
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Danke sehr!!!!!!!!!!!!   -   honey29, kommentiert vor 9 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden