Zweite partielle Ableitung nach x2, Hesse-Matrix


0

Guten Tag, ich habe noch eine verzweifelte Frage.

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis im Skripte, auch bei mehrmaligem Durchrechnen.

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar 

Herzliche Grüße 

Sarah 

 

gefragt vor 9 Monate, 2 Wochen
s
sarahwiwi,
Student, Punkte: 107
 

Überschrift ist falsch, sorry. Es geht um die variable X1, also die erste Stelle x1x1 in der Hesse Matrix :)   -   sarahwiwi, kommentiert vor 9 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
4 Antworten
0
Hallo, die 1. Ableitung nach x1 ist korrekt. Du kannst die 4 aus dem Nenner vor den Bruch ziehen und dann mit der Quotientenregel normal ableiten.  Dadurch ergibt sich: \(-\dfrac{\sqrt{-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1}+\frac{x_1^2}{4\sqrt{-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1}}}{4\left(-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1\right)}\) Was du dann noch ggf. zu \(\dfrac{x_2^2-9}{36\left(-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1\right)^\frac{3}{2}}\) vereinfachen kannst.
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
[img]https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2019/01/20190106_162604.jpg[/img Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂 Irgendwie komme ich noch nicht drauf :((( Kannst du eventuell auf einen Blick sehen, was ich falsch mache? Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag 😊
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
s
sarahwiwi,
Student, Punkte: 107
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Das dritte Bild noch...
geantwortet vor 9 Monate, 2 Wochen
s
sarahwiwi,
Student, Punkte: 107
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hallo, kann vielleicht noch mal kurz jemand schauen und mit einen kleinen Hinweis ZUM Rechenweg geben? Ich würde diese Aufgabe so gerne abschließen :) Ganz liebe Grüße, Sarah
geantwortet vor 9 Monate, 1 Woche
s
sarahwiwi,
Student, Punkte: 107
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden