Vollständige Induktion die zweite


1

Hallo Community,

jetzt habe ich eben noch eine 2te Aufgabe zur vollständigen Induktion gelöst, bin aber unsicher bzgl. des Ergebnis. Vielleicht kann sich das einer von euch anschauen und sagen ob es korrekt ist oder falsch und wenn es falsch ist, mir einen Tipp geben kann, wie ich zur richtigen Lösung komme.

Danke!

 

 

gefragt vor 7 Monate, 1 Woche
r
rotbart,
Student, Punkte: 9
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Ich weiß nicht wie Du von (n+1)! + (n+1)² auf (n+2)! kommst. Abgesehen davon passt das glaube ich.


Abhängig von Deinen Lehrern/Professoren könntest Du Probleme hinsichtlich korrekter Benennung der Beweisabschnitte bekommen (Induktionsvoraussetzung, -behauptung, Beweis des Induktionsschrittes) - siehe z.B. https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Vollst%C3%A4ndige_Induktion

Die Verwendung eiones Summenzeichens macht den Beweis übrigens übersichtlicher :)

Ich hätte das Beispiel so gelöst:

geantwortet vor 7 Monate, 1 Woche
k
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Achtung, kleiner Fehler im Bild: Im Term vom Summenzeichen sollten statt n k stehen.

geantwortet vor 7 Monate, 1 Woche
k
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden