Analysis Aufgabe aus dem Schulbuch


0

Hi,

könnte vielleicht ein Experte für mich diese Aufgabe mit allen Lösungsscgritten lösen.

Ich bin am verzweifeln.

Schönen Sonntag noch und Danke im voraus,

Lola

 

lola33, gefragt vor 6 Tage, 6 Stunden
 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Ich gebe dir erstmal nur einen Hinweis:

Die gesuchte Funktion hat (mindestens) den Grad 3, also sieht die Funktionsgleichung folgendermaßen aus: \(f(x)=ax^3+bx^2+c^x+d\)
Das erkennt man übrigens daran, dass die Funktion zwei Extrema und eine Wendestelle hat.

Da du hier 4 Variablen hast, musst du 4 Gleichungen aufstellen :)

blubberfisch, beantwortet vor 6 Tage, 5 Stunden
 

stimmen die bedinungen f'(40) = 0 ; f(0) = 0 ; f(60) = 0 ; f"(20) = 0

bzw kann ich mit diesen Bedingungen diese Aufgabe lösen?

 

Lola33, kommentiert vor 6 Tage, 3 Stunden


Ja das ist richtig so

Alternativ könntest du noch f(20)=40 benutzen und (wobei das eher eine Vermutung ist) f'(0)=0, aber das würde ich nur nutzen, wenn das Gleichungssystem sonst nicht zu lösen ist.

Blubberfisch, kommentiert vor 6 Tage, 3 Stunden


Das sollte f(20)=80 heißen natürlich

Blubberfisch, kommentiert vor 6 Tage, 3 Stunden

Kommentar schreiben
0

blubberfisch, beantwortet vor 6 Tage, 2 Stunden
 
Kommentar schreiben
0

Vielen Dank

 

lola33, beantwortet vor 5 Tage, 23 Stunden
 
Kommentar schreiben