Term vereinfachen; Logarithmus


0

Aus der Mathe I Übung ist das blaue mein Aufschrieb, das grüne habe ich im Nachhinein hinzugefügt, da ich nicht verstehe, wieso die ln(5) in der nächsten Zeile verschwinden. Bzw wo mein Fehler ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal vielen Dank!

LG. G

 

 

Das Ergebnis ist auch laut Übungslösungsblatt x=25

 

gefragt vor 4 Monate
g
guschti s.,
Punkte: 14
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Schauen wir uns die besagte Zeile an: Aus einer Summe kannst du das nicht kürzen, deswegen musst du daraus ein Produkt machen. Du bekommst also ein Produkt, wenn du 2ln(5) ausklammerst. Da steht ja nichts anderes wie 2ln(5)+4ln(5)².

Dann wird hier einfach das 2ln(5) ausgeklammert und du kannst im nächsten Schritt kürzen. Als Probe kannst du ja mal den Zähler in der dritten Zeile von unten ausmultiplizieren und kommst wieder auf genau dasselbe :)

 

Falls ihr mit dem Taschenrechner rechnen dürft, dann könntest du auch einfach in den Taschenrechner eingeben.

geantwortet vor 4 Monate
m
 

Vielen Dank! Ich habe die ^2 einfach völlifgst übersehen und wohl auch nicht aufgeschrieben. Ab einer gewissen zeit an so einer Aufgabe sehe ich sowas manchmal einfach nicht mehr 🙈



Ne, ist ne reine Theoremen-Sache. Nichts mit Taschenrechner.🤷🏼‍♂️



Nochmals vielen Dank, 1a Hilfe!

  -   guschti s., kommentiert vor 4 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden

Deine Antwort
Hinweis: So gibst du Formeln ein.