Gleichung 4. Grades Nullstellen


-1

hallo,

ich muss für meine Aufgabe, die linke Seite der Gleichung 0 setzen und dann die Nullstellen herausfinden. Dafür habe ich noch keinen Ansatz um die Gleichung 4. Grades zu lösen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

 

Das Charakteristische Polynom ist dann y^4-6y^3+11y^2-12y+18   , was dann gleich 0 zu setzen ist.

 

Vielen Dank!

 

 

gefragt vor 6 Monate, 4 Wochen
t
tdrouni,
Punkte: 7
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

das Problem bei Polynomen mit einem Grad größer gleich 3 ist, das wir eine Nullstelle kennen müssen und uns dann mittels Polynomdivision durch arbeiten müssen.

Wenn wir allerdings eine ganze Zahl als Nullstelle haben, so muss das letzte Glied (die 18) durch diese ganze Zahl teilbar sein.

Es kommen also als mögliche Nullstellen \( \pm 1, \pm 2, \pm 3, \pm 6\) und \( \pm 18 \) in Frage.

Grüße Christian

geantwortet vor 6 Monate, 4 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14508
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden