Wie komme ich bei der Berechnung Asegment= Asektor - Adreieck auf d A Dreieck ?


0

Wenn man bei einer Aufgabe das Kreissegment bestimmen muss und schon den sektor ausgerechnet hat. Wie kommt man dann auf den Flächeninhalt des normalen Dreiecks ? Man weiß ja nicht was genau das für ein Dreieck ist. 

 

gefragt vor 7 Monate, 2 Wochen
j
jeev,
Schüler, Punkte: 0
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hey, ich weiß leider nicht genau, was du alles gegeben hast, aber ich könnte mir vorstellen, dass du den inneren Winkel \( \gamma \) fur den Kreissektor\ das Kreissegment gegeben hast.

Die zwei Seiten a des gleichschenkligen Dreiecks, die diesen einschließen, hast du durch den Radius des Kreises gegeben.

Damit kannst du den Inhalt des Dreiecks folgendermaßen berechnen:

\( A=\frac{1}{2} \cdot a \cdot a \cdot \sin \gamma \) .

Lass mich wissen, wenn ich etwas an deiner Fragestellung falsch verstanden habe.

geantwortet vor 7 Monate, 2 Wochen
jojoliese,
Student, Punkte: 777
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden