Kombinatorik


1

Hallo Zusammen, 

ich sitze gerad ebei ein paar Kombinatorikaufgaben und komme an manchen Stellen nicht weiter.

Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es beim gleichzeitigen Wurf von 5 Würfeln, in denen eine 6 vorkommt?

 

Ich habe mir dazu schon was überlegt, dass man ja theoretisch eine Multikombination von 4 Würfeln mit 5 Zahlen zur Auswahl, da die 6 ja schon fest und nur genau 1x vorkommt. Jedoch komme ich nicht auf das Ergebnis der Lösung welches 126 sein soll.

 

Kann mir jemand helfen?

 

gefragt vor 7 Monate
h
hilhil,
Student, Punkte: 16
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

gleichzeitiges Würfeln mit 5 Würfeln entspricht 5-maligen Würfeln (mit 1 Würfel) und "mit Zurücklegen" (sprich, die WSK ändert sich pro Wurf nicht). Ferner spielt hierbei die Reihenfolge keine Rolle.

\(\left (\!\!\! \displaystyle\binom{5}{5}\!\!\!\right)=\displaystyle\binom{5+5-1}{5}=126\)

geantwortet vor 7 Monate
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden