Wie heißt diese Formel bzw. die genaue Herangehensweise bei der 4 Felder Tafel?


0

Quelle:Daniel Jung,https://www.youtube.com/watch?v=LonDC-l4IVs

26.03.2019.

Es geht darum eine Inverse Wahrscheinlichkeit mittels Formel auszurechnen ohne Veranschaulichung.

 

 

gefragt vor 6 Monate, 3 Wochen
H
HuuDeez,
Punkte: 0
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Die Formel, welche rechts verwendet wird, ist die für bedingte Wahrscheinlichkeit, falls du das meinst. Einen richtigen Namen hat die Formel nicht, es ist schlichtweg die Definitionsformel für bedingte (oder auch konditionale) Wahrscheinlichkeit.

Unter der Bedingung, dass V gilt hat OK diese Wahrscheinlichkeit.

Es gilt folgende Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit:

die Wahrscheinlichkeit für B, wenn A bereits als eingetreten vorausgesetzt wird ist:

\( P_{A}(B)= \frac{P(A \cap B)}{P(A)} \)

Für das Beispiel von Daniel: du gehst davon aus, dass "verkauft" schon eingetreten ist, um zu ermitteln wie viele der verkauften Schrauben ok sind.

 

Wenn das nicht deine Frage war, dann frag bitte noch einmal nach :)

geantwortet vor 6 Monate, 3 Wochen
jojoliese,
Student, Punkte: 777
 

Ich habe es verstanden es ist der ,,Satz von Bayes'' war bloß irritiert, weil ich ihn darin nicht gefunden habe. Trotzdem danke für die Erklärung:) 

  -   HuuDeez, kommentiert vor 6 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden