Differentialgleichungen-Voraussetzungen


0

Hallo liebe Community,

ich versuche momentan mir für das kommende Studium profilaktisch einige Vorkenntnisse im Thema DGL anzueignen. Ich wollte dafür auf die entsprechende YouTube-Playlist von Herrn Jung zurückgreifen. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass es bei DGL relativ schnell auch um Konzepte der Komplexen Zahlen und Linearen Algebra geht, in denen ich leider keine Vorkenntnisse besitze. Meine Frage ist daher, ob mir jemand sagen kann, in welchen Bereichen ich fit sein sollte, um die Hauptthemen der DGL meistern zu können bzw. wie wichtig die oben genannten Themenbereiche für mein Anliegen sind. Macht es überhaupt Sinn, mit meinem Wissensstand mit DGL anzufangen? 

LG, Snoops 

 

gefragt vor 3 Monate, 3 Wochen
s
snoops,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Bei DGLs wichtig (zum Einstieg, sprich 1. Semester):

Funktionseigenschaften

Trigonometrie

Ableitungsregeln/Stammfunktionen

Grenzwertbestimmung (wird wichtig bei der Bestimmung der Differenzierbarkeit)

Hopital'sche Regel

komplexe Zahlen (mindestens Grundverständnis)

Grundrechenregeln (natürlich)

Stetigkeit wird gerne mit DGLs verknüpft bzw mit Differenzierbarkeit

Differentialquotient und seine verschiedenen Schreibweisen bzw Herleitung (gut ist es hier auch sich eine grafische Darstellung dazu zu überlegen, fürs Verständnis)

 

Aber als reine Vorbereitung denke ich reicht es aus sich mal mit den Begriffen kurz auseinanderzusetzen. Noch nicht die Kriterien lernen. Ableitungsregeln lernen (Kette, Produkt,quotient) und Stammfunktionen (auch partielle Integration).

Nicht vorher zu viel Stress machen und versuchen schon alles in den Kopf zu bekommen.

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
trixxter,
Student, Punkte: 1413
 

Vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir sehr geholfen!

  -   snoops, kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Hallo, 

Trixxter hat das wichtigste bereits aufgezählt, deshalb nutze ich diese Möglichkeit, dich auf Daniels Online Kurs über Differentialgleichungen aufmerksam zu machen. Den findest du hier

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13398
 

Super, vielen Dank!

  -   snoops, kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden

Deine Antwort
Hinweis: So gibst du Formeln ein.