Quadratische Gleichung in C


0

Hallo ,

ich sitze grad an quad. Gleichungen mit Komplexen Zahlen , unser Prof. möchte das lieber als die pq Formel , da es dort , laut ihm , häufiger Punktabzug etc. gibt .

Nur ich hänge aktuell an dem Wurzelziehen mit der Winkelhalbierung , vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen .

Die Gleichung ist : z^{2}+(1+i)z+i=0

Das Problem was ich habe , ist die umrechnung , da ich denke das \sqrt{1/2} zu einem Problem führt .

Vielleicht erkennt jemand den Fehler bzw. kann mir auch erklären wieso , weshalb , warum

 

Danke !

 

 

gefragt vor 6 Monate, 2 Wochen
k
kihihue,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Deinen Fehler oder wie du deinen Weg weiterrechnen kannst kann ich dir leider nicht sagen, weil ich solche Aufgaben nie so löse, aber wie wäre es mit einem Koeffizientenvergleich?

(a+ib)^2 = a^2 + 2aib - b^2 = (z+(1+i)/2)^2 = -(1/2)i

a^2 + 2aib - b^2 = -(1/2)i

---->

a^2 - b^2 = 0

2aib = -(1/2)i

usw. 

geantwortet vor 6 Monate, 2 Wochen
trixxter,
Student, Punkte: 1433
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden