Art und Lage von Extrem- und Wendestellen Aufgabe


0

Hallo habe diese Aufgaben hier gemacht bin mir aber ziemlich unischer ob das auf was ich gekommen bin Sinn macht vorallem die ersten paar Aufgaben und bei der i) hatte ich dann gar keinen Plan mehr. Vielleicht kann jemand mal drüber lesen.

 

gefragt vor 1 Monat, 2 Wochen
t
techtrex07,
Schüler, 25
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
0

Hallo

die Aufgaben sind groß und machen auch einiges an Arbeit. Daher mein Vorschlag ich habe dir zwei Internetseiten verlinkt mit denen man Funktionen ableiten lassen kann und auch Nullstellen berechnen lassen kann (Wolframalpha,Ableitungsrechner). Beide sind nicht schwer zu verstehen und die Benutzung ist auch nicht schwer. Mir ist aufgefallen das du schon einmal auf diese Möglichkeit hingewiesen wurdest, nimm sie doch bitte wahr c:.

Wenn deine Ergebnisse nicht richtig sind und dir der Rechenweg unklar ist kannst du dich ja noch einmal melden und präzise nachfragen.c;

geantwortet vor 1 Monat, 2 Wochen
b
beeen,
Schüler, 70
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Die Aufgaben b, c und d haben auch Wendestellen.

https://www.geogebra.org/graphing

Geogebra ist auch gut, um sich mal eben eine Funktion anzeigen zu lassen. Der kann die Funktionen auch Ableiten und auch diese dann graphisch anzeigen.

 

 

geantwortet vor 1 Monat, 2 Wochen
mcbonnes,
Auszubildender, 521
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Hallo,

a) hat zwar keinen Hoch oder Tiefpunkt hat aber einen Wendepunkt. Nur weil kein Extremum vorliegt, heißt das nicht das kein Wendepunkt vorliegt.

Das solltest du auch bei den anderen überprüfen. Außerdem wird der gesamte Vorfaktor vom \( x \) in der Mitternachtsformel quadriert. Das heißt zum Beispiel in der c) ist \( (-4)^2=16 \neq -16 \). Auch das sehe ich beim groben überfliegen sehr häufig als Fehler.

Wofür steht TeP? Sattelpunkt?

f) ist richtig nur Wendepunkte fehlen

g) ist der letzte Punkt ein Minimum und Wendepunkte fehlen.

h) sieht auch richtig aus fehlen aber auch die Wendepunkte.

Guck am besten alles nochmal durch. 

Ist dir bewust wie man Wendepunkte bestimmt?

Grüße Christian

 

geantwortet vor 1 Monat, 2 Wochen
christianteam,
Sonstiger Berufsstatus, 11383
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden

Deine Antwort
Hinweis: So gibst du Formeln ein.