Konvergenz Divergenz Potenzreihen/ Konvergenzradius


1

Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

Ich habe sowohl Wurzelkriterium als auch Quotientenkriterium angewendet und komme auf den Grenzwert 3/2 und das wäre ja Divergent (Da Grenzwert größer 1). Dann gibt es ja ebenfalls keinen Konvergenzradius oder?

 

Dankeschön:)

 

 

gefragt vor 6 Monate, 2 Wochen
t
test123,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hey 

wenn der Konvergenzradius gefragt ist, rechnest du am besten direkt mit Cauchy-Hadamard.

Da du den Grenzwert schon ausgerechnet hast, einfach dein Ergebnis 3/2 = 1/r nach r auflösen, ergibt r = 1/ (3/2) = 2/3.

I=(Entwicklungspunkt x0- r , x0+r)

= (0-2/3 , 0+2/3)

geantwortet vor 6 Monate, 2 Wochen
l
l22,
Student, Punkte: 35
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden