Quadratische Funktion / Nullstellen


0

Leute ich habe diese Formel bekommen

f(x)=-0.0125x^2 +x

Ich bin mir jetzt nicht sicher was das "x" am Ende bedeutet. Meine erste Vermutun war, dass es eine 1 ist, also x=1 aber wenn ich bei Geogebra die Formel f(x)=-0.0125x^2 +x einsetze und die Formel f(x)=-0.0125x^2 +1, kommen verschieden Ergebnisse herraus. Helft mir bitte und ich muss am Ende die Nullstellen der Formel berechnen

 

 

gefragt vor 6 Monate, 1 Woche
M
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

x ist die (unabhängige) Variable der Funktion \(f\). Du kannst verschiedene Werte für sie einsetzen, um den jeweiligen Funktionswert zu erhalten. 

\(f(x)=-0.0125x^2+x=-0.0125x^2+1x\)

Für die Berechnung der Nullstellen kannst du das x ausklammern, da du kein konstantes Glied hast und dann mit dem Satz vom Nullprodukt (Das Produkt zweier Faktoren ist genau dann null, wenn einer der beiden Faktoren null ist) weitermachen.

\(-0.0125x^2+x=0 \Leftrightarrow x(-0.0125x+1)=0 \longrightarrow x=0 \, \vee \, -0.0125x+1=0\).

geantwortet vor 6 Monate, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13136
 

Ich habe leider nichts verstanden. Wie muss ich vorangehen, wie muss ich rechen und was heißt Variablen, ist x nicht einfach eine Zahl? Ich muss diese Aufgabe erklären können später. ich habe diese Aufgabe aber nicht verstanden

  -   MuhammedSarikaya, kommentiert vor 6 Monate, 1 Woche

*rechnen


 

  -   MuhammedSarikaya, kommentiert vor 6 Monate, 1 Woche

Du kannst für x eine Zahl einsetzen ja, aber x ist keine feste Zahl. 



Ich empfehle dir die Videos von Daniel zum Thema Funktionen


https://www.youtube.com/watch?v=tywU-wn6tF4&list=PLLTAHuUj-zHj8RYKLbm4INxaAP4nrSApU&index=2" target="_blank" rel="noopener">hier
https://www.youtube.com/watch?v=KRoOBKOjmRQ&list=PLLTAHuUj-zHj8RYKLbm4INxaAP4nrSApU&index=5" target="_blank" rel="noopener">hier

und https://www.mathebibel.de/quadratische-gleichungen-loesen" target="_blank" rel="noopener">hier nochmal wie man die verschiedenen Formen der quad. Funktionen löst. Hier wäre Fall 3 interessant.

  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 6 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden