Tangente am Kreis


1

Kann mir wer ein Beispiel zu einer Tangente nennen? Also wenn die Kreisgleichung (x-1)^2+(y-2)^2 ist,  wie müsste die Geradengleichung zur Tangente sein, die man dann ja für y einsetzt?

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
m
mmichellel,
Schüler, 35
 

Das ist keine Gleichung.

  -   maccheroni_konstante, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Zumal man unendlich viele Tangenten an einen Kreis anlegen kann.


Da würde dann auch noch eine Information, wie etwa ein Punkt, fehlen. Selbst dann wären noch zwei Tangentengleichungen möglich.

  -   mcbonnes, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Wieso wären, wenn ein Punkt P(x|f(x)) gegeben ist, noch 2 Tang.gl. möglich?   -   thenormman, kommentiert vor 3 Wochen, 4 Tage

Die Antwort bezog sich möglicherweise auf einen Punkt außerhalb des eigentlichen Kreis auf einem Thaleskreis. Dieser erzeugt zwei Tangenten am Ausgangskreis.   -   maccheroni_konstante, kommentiert vor 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
Noch keine Antwort

Deine Antwort
Hinweis: So gibst du Formeln ein.