Hilfe bei Klausurvorbereitung


0

Hallo zusammen,

 

ich schreibe am Samstag Klausur und brauche dringend noch Hilfe bei ein paar Fragen...ich hoffe ihr helft mir :-)

1. Kongruent Modulo Äquivalenzrelation in eigenen Worten erklären.

2. R:=(0,1) R(+,*) ist ein Ring. Zeigen Sie alle möglichen Abbildungen und erläutern diese. (*=mal)

3. Beispiel für einen Ring mit unendlicher Ordnung und endlicher Ordnung der Form R(+,*)

Vielen dank.

Grüße

 

gefragt vor 6 Monate, 1 Woche
b
buchi,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
0

Hallo,

zu Modulo hänge ich mal ein paar Videos von Daniel an.

2. Was meinst du mit alle möglichen Abbildungen. Meinst du die Operationen des Rings also + und *?

3. Meinst du mit Ordnung die Elementordnung?

Grüße Christian 

geantwortet vor 6 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
Vorgeschlagene Videos
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo,

 

vielen dank. Zu 2. habe ich leider keine Ahnung. Das ist eine Frage wo mal behandelt wurde 😏

zu 3. ja genau richtig.

 

vielen dank.

 

 

geantwortet vor 6 Monate, 1 Woche
b
buchi,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Zur 2)

\( \begin{array}{c|c|c} + & 0 & 1 \\ \hline \\ 0 & 0 & 1 \\ \hline \\ 1 & 1 & 0 \end{array} \)

\( \begin{array}{c|c|c} \cdot  & 0 & 1 \\ \hline \\  0 & 0 & 0 \\ \hline \\ 1 & 0 & 1 \end{array} \)

meinst du das?

Zur 3) Nach dem Satz von Lagrange, haben alle endlichen Gruppen auch endliche Ordnung. 

Für eine unendliche Ordnung nehme ich mal das Beispiel aus Wikipedia. Das Element 

\( \left[ \begin{matrix} 1 & 1 \\ 0 & 1 \end{matrix} \right] \) 

der speziellen linearen Gruppe hat zum Beispiel unendliche Ordnung. 

Habe dir dazu auch nochmal ein Video von Daniel heraus gesucht. 

Falls noch Fragen entstehen melde dich nochmal

Grüße Christian

geantwortet vor 6 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
Vorgeschlagene Videos
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden