Basis


0

hi!

ich soll die orthonormale Basis des orthogonalen Komplements der Menge (1,1,0),(0,1,1) im R^3. ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll.

 

gefragt vor 6 Monate, 1 Woche
m
malro,
Punkte: 1
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

das orthogonale Komplement eines Unterraums \( U \subseteq V \), ist definiert über

\( U^{\perp} := \{ v \in V \vert \forall u \in U : < v,u> = 0 \} \)

Nun ist dein Unterraum schon 2-D, also kann das Komplement nur 1-D sein. Du suchst also einen Vektor der senkrecht zu deinen beiden gegebenen Vektoren steht. Wie bestimmt man diesen?

Dein Ergebnis musst du dann noch normieren.

Grüße Christian

geantwortet vor 6 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden