Korrelationskoeffizient


0

Hallo Statistiker,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten:

https://www.youtube.com/watch?v=sBD-KfzQAik&list=PLLTAHuUj-zHifw_3OhBTvQq2EGX5NedOy&index=19

Warum berechnet sich der empirische Korrelationskoeffizient aus dem Produkt der Steigungen mx  und my? Nur damit das klar ist: Ich verstehe die Rechnungen.

Ich will nur wissen, auf welcher Gesetzmäßigkeit diese Kalkulation beruht bzw. warum man den Korrelationskoeffizienten so berchnet?

Let's rock Statistik!

 

 

gefragt vor 5 Monate, 2 Wochen
s
sportdozent,
Lehrer/Professor, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

schau mal hier in diese Frage. Vielleicht hilft dir die Erklärung schon. Wenn nicht melde dich nochmal.

Grüße Christian

geantwortet vor 5 Monate, 2 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15068
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden