LGS Textaufgabe


0

Hallo. Ich komme leider bei der Aufgabe hier nicht weiter und wäre für eine Hilfestellung echt dankbar.

Mein erster Ansatz wäre:

E=Eis, S=Saft, W=Wodka und P= Prosseco

3S+1E=4

hoffe, dass dieser Ansatz schon richtig ist. mit den ganzen Prozentangaben (wie ich diese zusammenfügen kann, komme ich echt durcheinander)

hoffe, dass diese Lösung korrekt ist =)

 

gefragt vor 6 Monate, 2 Wochen
e
edikw,
Student, Punkte: 19
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Hallo,


W:= Wodka, P:= Prosecco


das Kumulieren auf 7 Liter:


\(I: 1+3+W+P=7\)


Der Alkoholgehalt von 9%:


\(II: \left ( \dfrac{3+1}{7} \cdot 0\%\right ) +\left ( \dfrac{W}{7} \cdot 40\%\right ) + \left ( \dfrac{P}{7} \cdot 10\%\right )=9\%\)

geantwortet vor 6 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14181
 

Hallo. Danke für die sehr schnelle Antwort und die gute Hilfestellung. Habs lösen können (hoffentlich richtig).. aber mathematisch ist es wohl nicht so korrekt oder geht das so in Ordnung?   -   edikw, kommentiert vor 6 Monate, 2 Wochen

Ich erhalte die gleichen Ergebnisse.

Mit den Dimensionsangaben würde ich aufpassen, entweder weglassen und extra erwähnen oder in Klammern setzen, da strenggenommen nicht klar ist, wo diese auf einmal herkommen.

Gut, du hast die Doppelpunkte bei den Gleichungsangaben weggelassen, ansonsten sieht das doch vernünftig aus.
  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 6 Monate, 2 Wochen

Vielen Dank! Hast mir damit echt gut helfen können.   -   edikw, kommentiert vor 6 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden