ORTHOGONALITÄT von GERADE und EBENE prüfen


0

Mir ist leider trotz vorhandener Lösung nicht klar wie ich die Gerade und Ebene auf orthogonalirät prüfe,da diese g in E eingesetzt haben

 

gefragt vor 5 Monate, 2 Wochen
t
tamaraklv,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Moin tamaraklv!

Der Normalenvektor einer Ebene steht per Definition immer orthogonal (also rechtwinklig) zu seiner Ebene. Ist nun eine Gerade parallel zu dem Normalenvektor der Ebene, schneidet die Gerade die Ebene automatisch auch in einem rechten Winkel.

Stellt sich aber nun heraus, dass Gerade und Ebene nicht orthogonal sind, überprüft man auf Parallelität, indem man versuchst einen möglichen Schnittpunkt von Gerade und Ebene zu bestimmen.

 

Grüße

geantwortet vor 5 Monate, 2 Wochen
1
1+2=3, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 841
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden