Stammfunktion


0

Hi ich hab die Funktion f(x) (3-x^2)*e^x und die stammfunktion F(x) (-x^2+2x+1)*e^-x        Wie komme ich denn bitte wenn ich f aufleite auf F(x) ich würde auf (3x-1/3x^3)*e^x kommen aber das ist ja nicht F 

 

 

Bitte um Hilfe 

 

Abi
gefragt vor 5 Monate
e
elias00,
Schüler, Punkte: 10
 

Du hast ein Produkt. Da kannst du nicht einfach gliedweise integrieren. Probier es mit partieller Integration.   -   orthando, verified kommentiert vor 5 Monate
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

deine Stammfunktion ist nicht korrekt. 

\(F(x)=- ( x^2-2x-1)e^x +C = (-x^2+2x+1)e^x +C \) 

Du kannst hier partiell integrieren, wodurch du auf 

\((x^2-3)e^x-\displaystyle\int 2xe^x\, dx\) kämest. Dann müsstest du \(xe^x\) nochmal partiell integrieren und erhältst am Ende:

\(-(x^2-3)e^x + 2xe^x -2e^x +C =-(x^2-2x-1)e^x +C=F(x)\) 

geantwortet vor 5 Monate
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden