Ich bitte sie um die Hilfe bei dieser Aufgabe. wäre froh, wenn ihr es mir ausführlich erklären können.


-1
  • Wie gross ist das Mass x, wenn die Haltkraft F1 viermal gross ist wie die Kraft F2?
  • Die Masse des Bretttspringers beträgt 72kg

 

gefragt vor 5 Monate
m
mohammad,
Schüler, Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

bist du sicher das diese Aufgabe so richtig ist? Was ist eine Haltkraft?

Das Mass x? Eine Abmessung wovon? 

Der zweite Teil enthält nichtmal eine Aufgabe/Frage. Was hat der Brettspringer damit zutun?

Es ist wichtig Aufgaben immer komplett hochzuladen und zu erklären wo das Problem genau liegt, damit auch vernünftig geholfen werden kann.

Grüße Christian

geantwortet vor 5 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 

Sorry ich konnte nicht besser erklären, da ich die Aufgabe nicht gut gecheckt habe. Nun sieh dir das Bild.
Lg Mohammad
  -   mohammad, kommentiert vor 5 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Ah mit dem Bild geht es doch schon mal besser. 

Eine "Wippe" ist im Kräftegleichgewicht, wenn die beiden Drehmomente gleichgroß sind, also

\( F_1 \cdot x = F_2 \cdot L_1 \)

Nun ist \( F_1 = 4 F_2 \). Außerdem ist die ganze "Wippe" 2 Meter lang. Wie lang ist dann \( L_1 \) in Abhängigkeit von x?

Wenn du das weißt, musst du alles in die erste Gleichung einsetzen und kannst dann x bestimmen.

Grüße Christian

geantwortet vor 5 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 

Jetzt verstehe ich mit Gleichung wird einfach. Vielen Dank!   -   mohammad, kommentiert vor 5 Monate

Sehr gerne :)
Ich hoffe ich habe es auf der Zeichnung richtig gesehen, das \( L_1 \) die Länge vom Aufsetzpunkt bis zum Brettspringer ist.
  -   christian strack, verified kommentiert vor 5 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden