Reihe auf Divergenz oder Konvergenz prüfen.


0

Hallo ich habe da so ein Problem, und zwar weiß ich nicht welches Kriterium ich hier am besten anwenden soll und wie ich herausfinde, ob die Reihe konvergiert oder divergiert? Danke schonmal im Voraus.

 

gefragt vor 5 Monate, 3 Wochen
E
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

cos(x) nimmst du als 1 an, da es sich immer im bereich {1, -1} befindet (ebenso für sin(x)) .


Jetzt schaust du dir die höchsten exponenten an. Das wäre 5 und 8, nun musst du über Grad (8) - Grad (5) = 3  berechnen.


da 3 > 1 ist musst du das Majoranten Kriterium anwenden


wenn Grad (M) - Grad (P) <1  -> Minoraten Kriterium


Anwendbar, wenn: Polynom (P) / Polynom (M)


 


Nun suchst du zu der Folge a,n eine Folge b,n  , welche größer(gleich) a,n ist.


Wenn du ein b,n findest ist die Reihe konvergent.


 


 


 


 

geantwortet vor 5 Monate, 3 Wochen
s
scti1055,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden