Formeln umstellen


0

Hallo, 

 

Nach 12 Jahren Beruf jetzt die KFZ Meisterschule. Daher basics sind weit weg. 

 

Zur Frage:

Formel: F = A x P x 10

F =kolben Kraft - 5050N

P = mittlerer kolbendruck - 9.5bar

A = kolben Fläche - gesucht

 

Mein versuch:

F = A x P x 10 | : A

F / A = A x P x 10 / A

F / A = P x 10 | x F

F / A x F = P x 10 x F

A = P x 10 x F

 

Warum ist das umstellen so falsch?

Welche Regel greift hier und warum?

Es wird immer nur erklärt wie man die Sachen richtig macht. Für mich gibt es aber auch diesen Weg - aber keine Erklärung warum dieser falsch ist. 

 

Danke im voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Marco 

 

gefragt vor 4 Monate, 3 Wochen
m
maggo369,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

dein Problem liegt in der 3. Zeile: "F / A = P x 10 | x F"

Da dein F im Zähler des Bruchs steht, müsstest du durch F dividieren und nicht multiplizieren. So erhältst du nämlich \(\dfrac{F}{A}\cdot F = 10P \cdot F \Leftrightarrow \dfrac{F^2}{A}=10PF\)

Es gibt aber in der Tat einen viel leichteren Weg. Diviere einfach durch \(10P\) und du erhältst
\(\dfrac{F}{10P}=A\).

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden