Funktionen


0

Hallo

Ich habe zwei Fragen:

-Wie kann man allgemein die Definitionsmenge von Wurzelfunktionen herausfinden?

-Muss man die Nullstellen bei allen Funktionen immer noch durch Einsetzen überprüfen?

 

Danke und Gruss

 

gefragt vor 4 Monate, 3 Wochen
s
student-ms,
Student, Punkte: 55
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

"-Wie kann man allgemein die Definitionsmenge von Wurzelfunktionen herausfinden?"

Reden wir von einem reellen Def.bereich darf das Argument der Wurzel nie < 0 sein.

Entweder setzt du den Term \(\sqrt{f(x)}\) als Ungleichung \(f(x) \geq 0\), oder du bestimmst die Nullstelle(n) der Funktion und kannst somit den geringst möglichen Wert für die Variable bestimmen.


"-Muss man die Nullstellen bei allen Funktionen immer noch durch Einsetzen überprüfen?"

Auf welchen Kontext beziehst du dich? Wenn du dir mit der bestimmten Lösungsmenge sicher bist, kannst du darauf verzichten. Sollten Zweifel vorhanden sein, schadet es sicher nicht. 

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden