Wie berechne ich das?


-1

Im link ist die Aufgabe beschrieben. Wie komme ich auf die Variablen? https://www.matheboard.de/archive/484059/thread.html

 

gefragt vor 4 Monate, 3 Wochen
a
anni98,
Schüler, Punkte: 1
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

welche Variablen? Das \( a,b \) und \( c\)? Wenn ja was soll \( c \) sein? Ich sehe das nicht in der Aufgabe. 

Vielleicht könntest du dein Problem etwas ausführen.

Grüße Christian

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14828
 


Gegeben ist die inverse (E-A)^-1 = ( 2,5 2 3,5 )( 2 4 4 )( 1 2 5 ) und diese matrix A = 1/6 *( a 1 2 )( 2 b 1 )( 1 2 c)Nun soll ich die buchstabe abc herausfinden. Ich weiß einfach nicht wie ich da vorgehen soll
  -   anni98, kommentiert vor 4 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Ok nun gibt es auch ein c). Also es geht nur darum die Matrix \( A \) aufzustellen?

Dann kannst du folgendes rechnen

\( (E-A)^{-1} \) ist gegeben. Diese ist invertierbar, also können wir durch invertieren die Matrix \( (E-A) \) bestimmen. 

Da wir die Matrix \( E \) (Einheitsmatrix) kennen, können wir nun \( E-(E-A) = A \) bestimmen. Wenn du nun den Faktor \( \frac 1 6 \) herausziehst müsstest du deine Lösung erhalten.

Grüße Christian

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14828
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden