Ich versteh nicht wie ich diese Strahlensatzaufgabe lösen kann.Kann mir das jemand möglichst schnell bitte erklären? Wie bekomm ich x raus?


0

 

gefragt vor 4 Monate, 3 Wochen
S
Shaan,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

löse \(\dfrac{x}{5.2}=\dfrac{x+2.2}{7.8}\) bzw. \(\dfrac{5.2}{x}=\dfrac{7.8}{x+2.2}\) nach x auf. (2. Strahlensatz)

geantwortet vor 4 Monate, 3 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Was ist dann das richtige Ergebnis? 😅🤷‍♂️   -   Shaan, kommentiert vor 4 Monate, 3 Wochen

\(\dfrac{x}{5.2}=\dfrac{x+2.2}{7.8} \Leftrightarrow x=\dfrac{5.2x+11.44}{7.8} \Leftrightarrow 7.8x=5.2x+11.44 \Leftrightarrow 2.6x=11.44\)
Der Rest sollte ein Kinderspiel sein.
  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 4 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden