Riemannsummen formel, volumenberechnung von Rotationskörpern


0

Hallo,

ich stelle mir die Frage wie von der riemannsummen Formel auf die Formel für volumenberechnung kommt? 

Lg Karim 

 

gefragt vor 3 Monate, 3 Wochen
k
karimwali13,
Punkte: 10
 

Was genau meinst Du denn, also Formel-technisch?   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

ich finde dieses Bild von Wikipedia zeigt es eigentlich ganz schön

Wir basteln ganz viele Rechtecke und bauen damit eine Fläche die größer und eine die kleiner ist. Diese nennen wir nun wieder Obersumme und Untersumme. 

Nun lassen wir diese Rechtecke immer kleiner werden damit wir uns immer mehr der eigentlichen Funktion annähern. 

Das selbe passiert auch in höheren Dimensionen. In 3D basteln wir uns Quader und bauen uns so ein Gebilde das kleiner und eins das etwas größer ist und nähern uns wieder an.

Beantwortet das deine Frage? 

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14508
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden