Wahrscheinlichkeitsrechnung ha


1

In einer Urne liegen zwei rote, zwei blaue und zwei gelbe Kugeln.                                                    Erst zieht Arne eine Kugel und legt sie wieder zurück,dann zieht Brita eine Kugel.

a)Zeichne ein Baumdiagramm zu den Experiment 

b)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, zwei verschiedenfarbige Kugeln aus der Urne zu ziehen?

 

Kann jemand b) erklären welchen rechenweg man machen muss?

Edit:wusste nicht wie man ein Bidl einfügt (Android)

 

gefragt vor 4 Monate, 1 Woche
w
wakez,
Schüler, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

der Rechenweg ergibt sich aus dem Baumdiagramm mithilfe der Pfad- und Produktregel. 

geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13216
 

Erst mal vielen dank für deine antwort aber bei dieser Aufgabe fällt es mir sehr schwer es anzuwenden da ich mir unsicher bin was ich addieren bzw multiplizieren muss könntest du mir eventuell diese Antwort geben?
Hatte erst 22% raus macht aber kaum Sinn.
  -   wakez, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche

Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Farbe beim ersten Mal zu ziehen beträgt in jedem Fall \(\dfrac{2}{6}=\dfrac{1}{3}\).

Wenn danach eine andere Farbe gezogen werden soll, darf die gleiche Farbe nicht nochmal gezogen werden. Die WSK hierfür beträgt \(1-\dfrac{2}{6} = \dfrac{4}{6}=\dfrac{2}{3}\)

Jeweils für die drei Möglichkeiten beträgt die WSK \(\mathbb{P}(b) = 3\left (\dfrac{1}{3} \cdot \dfrac{2}{3}\right ) = \dfrac{2}{3}\)
  -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche

Vielen Dank hat mir sehr geholfen   -   wakez, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden