Mehrfache Brüche mit Unbekannten umstellen


1

Hallo zusammen,

leider tu ich mich immer noch wahnsinnig schwer, Gleichungen mit mehrfachen Brüchen umzuformen.

Ich habe schon das Internet etwas durchforstet bin, aber noch auf keinen grünen Zweig bei der Aufgabe gekommen. Hier die Aufgabe:

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich solche Aufgaben am Besten löse bzw Material dazu hat, damit es auch ein "Mathelegasteniker" wie ich verstehe...

 

gefragt vor 4 Monate, 1 Woche
l
loxxi,
Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

 

Hallo!

 

Also Du musst einfach nur Bruch für Bruch zusammenfassen, also gemäß:

 

\(\displaystyle \frac{a}{b} + \frac{c}{d} = \frac{ad+bc}{bd} \) und \(\displaystyle \frac{1}{\frac{a}{b}} = \frac{b}{a} \), alles ausmultiplizieren und alle Terme mit \(\displaystyle e \) auf die eine Seite bringen und den Rest auf die andere. Dabei benutzt Du:

 

\(\displaystyle ab+ac = a(b+c) \).

 

Anmerkung:

 

Benutze Wolframalpha um das Ergebnis zu kontrollieren.

 

Gruß.

 

geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden